Neuigkeiten

26.06.2011, 11:59 Uhr
Ratssitzung vom 23. Juni 2011
Bei der Ratssitzung vom 23. Juni 2011 wurden die nachrückenden Ratsmitglieder
x Günther Koschel (SPD)
x Heinz-Dieter Cartschau (CDU)
x Claudia Weiske (CDU)
x Kerstin Pluschke (CDU)
x Nicole Schulz (CDU)
verpflichtet.


Ebenfalls wurde die Verwaltung einstimmig beauftragt, die Kosten für die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Rathauses zu ermitteln und zu prüfen, welche Förderungsmöglichkeiten dafür bestehen. Der Auftrag wurde noch erweitert, die Prüfung auf die Ortschaften auszuweiten.
Zum Antrag der Gruppe über die Einrichtung von Hortplätzen im Kindergarten Kunterbunt, der durch Frau Wolter noch erweitert wurde, hat die CDU wie folgt Stellung genommen.
Die CDU Adelebsen unterstützt die im Verwaltungsausschuss gefassten Beschlüsse zur Verbesserung der Kinderbetreuung im gesamten Flecken Adelebsen.
Vor allem das erweiterte Angebot einer integrativen Gruppe im Kindergarten Kunterbunt ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft. Das Thema Inklusion wird uns in der Zukunft noch weiter beschäftigen. In der Grundschule wird es bereits gelebt und auch in der Albert-Schweitzer Schule ist Thema.
Deswegen unterstützen wir den Prüfantrag der Gruppe die Voraussetzungen zur Errichtung von Hortplätzen im Kindergarten Kunterbunt und andere Möglichkeiten zu prüfen.
Die Einrichtung von Hortplätzen im Kindergarten Kunterbunt können wir uns jedoch nur als Übergangslösung vorstellen. Das Thema Ganztagsbetreuung nimmt immer größere Maße an, sodass wir nach Prüfung, uns eine Realisierung der Ganztagsbetreuung in der Grundschule vorstellen können.
gez. Nicole Schulz
Fraktionsvorsitzende CDU