Neuigkeiten

06.08.2013, 13:31 Uhr | Bürgermeisterkandidatin Elke Vetter
Besichtigung der Biogas-Anlage der Famile Arnemann
Gemeinsam mit den Mitgliedern des CDU Gemeindeverbandes in Barterode
Sehr interessante Anlage. Sollte man gesehen haben.
Trotz des voll angelaufenen Ernteeinsatzes hatte sich Herr Christian Arnemann Zeit genommen, um vielen interessierten Mitgliedern des CDU Gemeindeverbandes Adelebsen und mir als Bürgermeisterkandidatin die Biogas-Anlage der Familie zu zeigen und den laufenden Betrieb zu erläutern.
Gülle und Mist werden von anderen Landwirten zur Energieverarbeitung gebracht. Daneben wird Silage aus Gras und Mais verarbeitet. Der erzeugte Strom wird in das Netz eingespeist.  
Alle die sich bisher nicht mit dem Betrieb einer solchen Anlage beschäftigt hatten - einschließlich ich -  waren sichtlich beeindruckt vom Bericht des Herrn Arnemann. Viele Steine mussten aus dem Weg geräumt werden, bevor die Anlage in ihren erfolgreichen Betrieb gehen konnte.
Foto: Nicole Schulz