Neuigkeiten

02.09.2013, 16:51 Uhr | Bürgermeisterkandidatin Elke Vetter
Einen Tag im Alma- Louisenstift in Adelbsen mitgemacht
Das sollte man einmal erleben, um zu erkennen, welche tolle Arbeit dort Tag für Tag geleistet wird. 

Morgens um 7.00 Uhr ging`s los. Schickes Outfit lag für mich bereit. Gemeinsam mit Kerstin Pieper habe ich das morgendliche Programm mitgemacht.
Die Bewohner werden geweckt, sehr zugewandt und liebevoll begrüßt und die Morgentoilette beginnt. Besonderes Augenmerk wird hier u.a auf die  Hautpflege der älteren Bewohner gelegt. Es wird genau beobachtet, ob Hautverletzungen z.B. durch Druckstellen bestehen, die sofort besonders behandelt werden. 
Danach gibt es Frühstück und ein interessantes Programm zu Beschäftigung. Daneben werden Arztbesuche geplant, Medikamente bestellt und dosiert und alles dokumentiert und ...und..
Danach Mittagessen. Hier sind die besonderen Vorlieben bekannt und werden berücksichtigt. "Herr  Z.. mag keine Pilze. Was machen wir nun bei Geschnetzeltem mit Pilzen". Für alles wird eine Lösung gesucht. Nachdem die Bewohner sich zur Nachmittagsruhe begeben haben, ist die Schicht um 13.30 Uhr zu Ende. 
Wo ist nur Zeit geblieben? Vielen Dank an Alle, die mich heute so gut mitgenommen und alle meine Fragen beantwortet haben.
Meiner Unterstützung können Sie sich sicher sein.

Foto: Kerstin Pluschke