Neuigkeiten

29.08.2013, 20:43 Uhr | Kerstin Pluschke
Wir fahren nach Berlin, Berlin...

Früh aufstehen war angesagt am 27. August diesen Jahres. Der Bus brach bereits um 7.00 Uhr ab Göttingen in Richtung Berlin auf. Es war die letzte Fahrt, zu der Noch-Bundestagsabgeordneter Hartwig Fischer die Gemeindeverbände eingeladen hat. Drei spannende Tage liegen hinter uns. Wir starteten mit dem Reichstag und natürlich der Glaskuppel. Der erste Abend wurde ausgeklungen mit einem Abendessen auf der Spree und interessanten Berlin-Informationen. Gefolgt von einem wirklich sehr informativen Gespräch im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung am zweiten Tag, Besuch des Tränenpalastes und immer wieder Interessantes über Berlin von Herrn Hiller, DPA-Mitarbeiter, während wir im Bus unterwegs waren, der versucht hat, uns Berlin auch abseits des Tourismus nahe zu bringen.

Foto: Nicole Schulz

Der für mich nachdenklichste Programmpunkt war das ehemalige Stasi-Gefängnis und heutige Gedenkstätte Hohenschönhausen. Umhergeführt von einem ehemaligen Sträfling (inhaftiert wegen einer „Lappalie“ – ein Plakat von Ulbricht wurde abgerissen) konnte man eine vage Vorstellung davon bekommen, was absolute Kontrolle des Staates für die Menschen bedeutet hat.

Es waren drei tolle Tage, die leider viel zu schnell vorbeigingen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Hartwig Fischer, unseren Fremdenführer Herrn Hiller mit seiner amüsanten Art und unseren Busfahrer Nils, der sich durch manches Gässchen quälen musste. Wir hoffen auf eine Wiederholung: dann auf Einladung unseres neuen Bundestagsabgeordneten Fritz Güntzler!

Bilderserie