Neuigkeiten

03.05.2014, 16:09 Uhr | Göttinger Tageblatt
Windräder: Günterser Politiker wollen Verfahrens-Neustart in Bauausschuss
Planung zurückdrehen
Der Ortsrat Güntersen versucht, die Planung für neue Windrad-Flächen im Flecken Adelebsen noch einmal eine Stufe zurückzudrehen. Hansdieter Dettmer (SPD) hatte im Ortsrat einen entsprechenden Antrag eingebracht, dem einstimmig zugestimmt wurde.
Güntersen. Der Bauausschuss der Gemeinde hatte im Februar empfohlen, mit drei möglichen Gebieten in den Planungsprozess zu gehen. Nun beantragt der Ortsrat Güntersen, die Planung noch einmal vom Verwaltungsausschuss beziehungsweise Rat an den Bauausschuss zurückzuüberweisen. Begründung: Nach der Empfehlung des Bauausschusses hatten sich für eine der drei Flächen – die bei Güntersen – gravierende Veränderungen ergeben.

Weil die Planer nochmal nachgemessen hatten, war die Fläche nämlich von 42 auf 14 Hektar geschrumpft. Zudem reicht die Fläche laut Ortsrat deutlich unter 500 Meter an die Wohnbebauung des Dransfelder Weges heran. Durch Abstandsregeln zur Wohnbebauung würde sich die Fläche weiter verkleinern, so die Argumentation. Wäre dies dem Bauausschuss bekannt gewesen, hätte er diese Fläche wie andere kleinere Fläche vermutlich gleich aus der Planung herausgenommen, so die weitere Begründung. Das hätte den Güntersern viel Aufregung erspart, heißt es in dem Antrag.

Ob der Gemeinderat dem Votum des Ortsrates folgt, ist allerdings fraglich. Ersatzweise fordert der Ortsrat Güntersen, den Abstand der Windradfläche zur Wohnbebauung im Dransfelder Weg auf 1200 Meter zu erhöhen.

In der Sitzung des Ortsrates wurde zudem ein neuer stellvertretender Bürgermeister gewählt. Auf Karen Märtens (Grüne) folgt in dem Amt nun Uwe Filthuth (SPD), der auch Gemeinderatsmitglied ist. Mit dem Wechsel wurde eine Vereinbarung vom Anfang der Wahlperiode umgesetzt, nach der ein Wechsel im Amt erfolgen sollte. Als weiterer Stellvertreter von Ortsbürgermeister Norbert Hasselmann (Grüne) bleibt Günter Koschel (parteilos) im Amt.