Neuigkeiten

19.05.2014, 17:29 Uhr | Kerstin Pluschke
Adelebsen gewinnt Spielplatz bei Hitradio Antenne

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt…

Ein altbekanntes Sprichwort, welches Adelebsen in die Tat umgesetzt hat.

 

Auf Initiative des Ortsbürgermeisters hat sich Adelebsen bei der Aktion „Neue Spielplätze für Niedersachsen und Bremen“ des Radiosenders Antenne Niedersachsen beworben. Eine Aktion der Sparda-Bank Hannover Stiftung und Radio Antenne Niedersachsen. Nach einer Begutachtung des Platzes, ob dieser auch geeignet sei stand fest, Adelebsen kommt in die Lostrommel. Ein Glücksfall, denn das Thema Spielplätze steht ja auch gerade ganz oben auf der Liste des Ortsrates. Viele Spielgeräte waren bereits abgebaut: Unfallgefahr.

 

Fotos: Kerstin Pluschke

Am 9. Mai war es dann soweit: Adelebsen hat tatsächlich gewonnen! Eine Spielplatzkombination im Wert von 15.000 € der Firma PLAYPARC. Nun ging alles ratzfatz. Aufbau mit Einweihungsparty sollte bereits zehn Tage später sein.

 

Heute war es dann soweit: Um kurz vor acht rollte der Tieflader mit dem Spielgerät an. Fotos vom Aufbau sind auf der Homepage von Antenne Niedersachsen zu sehen. Ab 13.00 Uhr kam der Show-Truck des Senders mit kleinem Rahmenprogramm. „Verkehrs-Kai“ stellte sich und sein Team vor und lustige Aktionen wurden für klein und groß veranstaltet. Um 15.00 Uhr wurde dann endlich offiziell eröffnet. Der kleine Merlin durfte zusammen mit dem Geschäftsstellenleiter der Sparda-Bank Göttingen Uwe Rosenlieb das Band durchschneiden. Danach strömten die Kinder auf das Spielgerät. Leider hatte der Wettergott kein Einsehen mit uns, so dass er Punkt 15.00 Uhr eine große dicke Wolke über den Spielplatz geschickt hat. Daher war die Festlichkeit auch nicht von großer Dauer. Schnell noch ein gemeinsames Foto und dann versuchte jeder, noch einen trockenen Platz zu finden. Nachdem der Regen und dann auch der Truck wieder weitergezogen waren, fanden sich doch noch viele Schaulustige ein. So wurde noch die ein- oder andere Wurst bzw. Waffel verspeist. Das MGZ und der Tschernobyl-Verein hatten dafür gesorgt, dass niemand hungrig oder durstig nach Hause gehen musste. Der TSV stellte sein Sportheim zur Verfügung und die Firma Kopp einen Bagger. Der zukünftige Zaun wird von der Firma Gralla gespendet, wie Gemeindebürgermeister Holger Frase bereits in der Adelebser Ortsratssitzung letzte Woche verkündete.

 

Fazit: Das war eine ganz tolle Aktion für Adelebsen. Wir haben nun einen sehr attraktiven Spielplatz (fast mit Burgblick), der in Kürze sogar noch eine Wippe und eine Kletterwand erhält. Allerdings aus Ortsratsmitteln. Allen Helfern und Unterstützern sei an dieser Stelle gedankt. Und ohne die Glücksfee wäre das in dieser Form nicht möglich gewesen, denn: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt…

 

 

Kerstin Pluschke

 

 

Bilderserie