Neuigkeiten

15.11.2011, 19:23 Uhr | Nicole Schulz, Foto: Horst Becker
CDU Stammtisch vom 09.11.2011
Es kann nur eine Antwort geben

Beim CDU-Stammtisch am 9. November in Adelebsen stellte Dinah Stollwerck-Bauer dem interessierten Publikum die Inhalte des „Hesse Gutachtens über die Fusion der Landkreise Göttingen, Osterode und Northeim“ vor.

Im Anschluss diskutierten wir über die verschiedenen Vorschläge, die das Gutachten vorstellt. Schnell war ein Fragenkatalog zusammengestellt. Hier ein Auszug:

 

·         Welche Bedingungen sind an einer Fusion vom Land geknüpft?

·         Welche Art von Schulden werden übernommen? Kassenkredite und langfristige Schulden?

·         Wie viele Abgeordnete gibt es bei einer Fusion mehr?

·         Hat eine kleine Gemeinde wie der Flecken Adelebsen überhaupt noch eine Chance einen Vertreter für den Kreistag zu stellen?

·         Wo bleibt die Bürgernähe bei einer Fusion?  Sozialämter wurden in den Gemeinden schon geschlossen. Welchen Weg muss der Bürger nach einer Fusion zurücklegen?

·         Wo wird eingespart?

·         Werden Kreishäuser geschlossen? Kann man das Verantworten sie zu schließen? Wenn nein, wer soll das bezahlen?

 

Es gibt noch viele ungeklärte Fragen.

Unsere Antwort lautet Kooperieren wo es sinnvoll ist „Ja“ aber „Nein“ zur Fusion. Der CDU-Gemeindeverband Adelebsen fordert eine Beteiligung der Bürger bei dieser wichtigen Entscheidung für unseren schönen Landkreis Göttingen.