Neuigkeiten

21.03.2012, 19:46 Uhr | Flecken Adelebsen/www.adelebsen.de
Breitbandinfo Barterode
Ganz Barterode sollte mit schnellem Internet erschlossen werden.
So wurde es vor etwa einem Jahr von der Telekom vorgestellt. Über vier Jahre kämpft Barterode  schon für den Netzausbau. Es sollte mit dem „Cluster2“ realisiert werden. In den Genuss kommet jedoch nur ein Drittel der Bevölkerung. Die anderen Interessierten gingen, was den Glasfaseranschluss betrifft bislang leer aus.

Unter folgendem Link können Sie mehr Informationen erhalten:

http://www.barterode.de/downloads/Leader-Doerfer_im_Dialog.pdf

Am 2.2. 2012 fand eine Bürgerversammlung mit der Telekom in Barterode statt. Die Bürger bewiesen durch ihr zahlreiches Erscheinen die große Bedeutung dieser Thematik für Barterode.

Die Telekom stellte ihr Ausbaukonzept vor. Es wurde schnell klar, dass hier am Bedarf vorbei ausgebaut worden ist. Weitere Maßnahmen sollen nun den Vollausbau ermöglichen.

Letzte Woche hat der Flecken Adelebsen das Interessenbekundungsverfahren gestartet. Damit ist nun offiziell das Interesse an dem weiteren Ausbau von Barterode beschrieben. Nach sechs Wochen Aushang werden Angebote vorliegen, was der Vollausbau kosten wird. Erst dann kann ein Antrag auf Fördermittel gestellt werden. Dieses komplizierte Verfahren ist gesetzlich so vorgeschrieben.

Den Aushang können Sie unter:
http://www.breitband-niedersachsen.de/index.php?id=362 nachlesen.

Die CDU Gemeinderatsfraktion wird dieses Projekt weiter unterstützen
und hoffen, dass der Ausbau 2013 der unterversorgten Gebiete erfolgen wird.