Gemeindeverband Adelebsen Flecken Adelebsen
Besuchen Sie uns auf http://www.cduadelebsen.de

DRUCK STARTEN


Presse
23.07.2021, 16:45 Uhr | Göttinger Tageblatt
Dario Nothnick kandidiert als Bürgermeister für Adelebsen
 Dario Nothnick tritt als Bürgermeisterkandidat in Adelebsen an. Der parteiunabhängige 27-Jährige wird von mehreren Fraktionen unterstützt.
Dario Nothnick

Dario Nothnick kandidiert als Bürgermeister bei den Kommunalwahlen am 12. September in Adelebsen. Der 27-jährige Journalist hat seine Kandidatur als unabhängigen Einzelwahlvorschlag eingereicht.

Der CDU-Ortsverband Adelebsen, die FWG Barterode/Wibbecke und der FDP-Ortsverband Göttingen-Land stünden hinter der unabhängigen Kandidatur, teilt Nothnick mit. Seit November 2016 gehört er dem Rat des Fleckens für die FDP an. „Mit meiner nicht-parteigebundenen Bürgermeisterkandidatur möchte ich ein möglichst breites Angebot für einen Politikwandel und ein neues Miteinander in Adelebsen machen“, sagt er. Dafür habe er sich besonders mehr Transparenz in Politik und Verwaltung sowie einen stärkeren Dialog in der Gemeinde auf die Fahnen geschrieben.

„Wir stehen im Hinblick etwa auf das Regionale Raumordnungsprogramm oder die Finanzsituation der Gemeinde vor großen Zukunftsentscheidungen. Die müssen wir in einem gemeinsamen und breiten Dialog angehen und nicht gegeneinander“, sagt Nothnick. Die stärkere Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Entscheidungen sowie die Förderung von Ehrenamt und Vereinen liegen dem in Adelebsen aufgewachsenen Politiker nach eigener Aussage besonders am Herzen.