Neuigkeiten

16.12.2011, 21:25 Uhr | Nicole Schulz
Ratssitzung vom 15. Dezember 2011
In der letzten Ratssitzung in diesem Jahr wurde die Hausshaltssatzung für das Haushaltsjahr 2012 einstimmig beschlossen. In den Haushaltsreden von SPD, Bündnis 90/ Die Grünen und der CDU konnte man Übereinstimmungen in einigen Themen feststellen.
Unter anderem hat der Rat einstimmig beschlossen
  • Herbert Bitzer, Adelebsen
  • Norbert Hilke, Barterode
  • Margarete Stock, Erbsen
  • Walter Koch, Wibbecke
die Ehrenbezeichnung "Ehrenortsbürgermeister/in" zu verleihen. Die Verleihung wird im Rahmen des Neujahresempfang am 07.01.12 durch Frau Stollwerck-Bauer stattfinden.

Ebenfalls wurde der Beitritt zur Energieagentur beschlossen, die uns auch schon in der Vergangenheit bei Themen mit ihrerm Fachwissen unterstützt hat.

Der Antrag von der SPD-Fraktion und Fraktion Bündnis90/ Die Grünen über die Kündigung des Stromlieferungsvertrag zum 31.12.2012 wurde ebenfalls einstimmig beschlossen. Mit dieser Kündigung, die bis zu 31.12.2011 erfolgen muss, haben wir ein Jahr  Zeit um die Rahmenbedingungen für eine Auschreibung zu erarbeiten. Die CDU sieht hier in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit noch  andere Bereiche wie z.B. das Netz unter die Lupe zu nehmen und gegebenfalls noch zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen.

An diesem Abend stellte die CDU ihre Anträge "Jung kauft ALt" und "Bildung eines Arbeitskreises zum Thema Demographischer Wandel" vor. Die Anträge wurden zur Beratung in die Fraktionen und Ausschüsse verwiesen.

Zusatzinformationen