Presse

Presse
21.03.2017, 20:23 Uhr | Göttinger Tageblatt
Bildung einer Dorfregion denkbar
Ortsrat Lödingsen
Der Ortsrat Lödingsen hat einstimmig die Verteilung seiner Verfügungsmittel für das laufende Jahr beschlossen.

Lödingsen

 
. Danach sollen unter anderem 5000 Euro für Straßenreparaturen ausgegeben werden und 1500 Euro für die Pflege von Feldwegen und Gräben. Für Stromkosten sind 2000 Euro eingeplant, für den Bauhof 2500 Euro. Für das Thema „Dorfregion“ sind 1000 Euro vorgesehen.

Derzeit gibt es die Überlegung, über die Grenze der Landkreise Göttingen und Northeim hinweg eine Dorfregion mit den Orten Hettensen, Asche, Ellierode, Lichtenborn (alle Stadt Hardegsen) und Lödingsen (Gemeinde Adelebsen) zu bilden. Für eine solche Dorfregion könnte ein Antrag auf EU-Fördermittel gestellt werden.

Der Ortsrat Hettensen hat sich bereits einhellig so positioniert, dass die Bildung einer Dorfregion denkbar wäre. Auch im Ortsrat Lödingsen stieß das Thema auf Interesse. Es soll allerdings erst einmal abgefragt werden, ob auch bei anderen Orten in der Gemeinde Adelebsen Interessen an einer Dorfregion besteht.